Timmendorf Hafen bei Nacht

Am Abend des 12. März 2013 waren wir eigentlich auf der Jagd nach einem Schnappschuss des Kometen Panstarrs. Dieser sollte nach Sonnenuntergang am westlichen Himmel flach am Horizont zu sehen sein. Daher machten wir uns auf den Weg nach Poel, da man hier an der Westküste beste Beobachtungsbedingungen hat. Tatsächlich waren außer uns noch 2 weitere Kometenjäger mit optischen Hilfsmitteln vor Ort. Leider kamen wir einzelne Minuten zu spät an und konnten “nur” noch den wunderschönen Sternenhimmel bewundern. Dank des langen Winters haben wir uns dann bei den nächtlichen Fotos auch ordentlich die Finger und einiges mehr verfroren. Angesichts der tollen Ergebnisse, wie diesem hier, hat sich der Ausflug aber auf jeden Fall gelohnt.

Am Horizont ist Wismar am Leuchten. Durch lange Belichtungszeiten wurden die Sterne im Bild zu Sternspuren.

Den Kometen Panstarrs haben wir dann 3 Tage später erblicken und fotografieren können. Allerdings sind davon auf unserem Foto kaum mehr als ein paar Pixel zu erkennen. Panstarrs wird es deshalb vermutlich nicht mehr in die dasPanorama-Galerie schaffen.

 
Google+